DIE LUSTIGE WITWE

13. August 2021 | 19:30 Uhr | Halle 207 - Volkstheater Rostock | Rostock
Operette von Franz Lehár

 

Das Musiktheaterensemble bereitet eine Liebesgeschichte für den August in der Halle 207 vor - und zwar den größten Erfolg der Silbernen Operettenära: Die lustige Witwe. Franz Lehár komponierte dieses berühmte Stück im Jahr 1905 und überflutete es mit zahlreichen Kostbarkeiten. Da geh’ ich zu Maxim, Komm in den kleinen Pavillon oder Lippen schweigen begeisterten die Menschen so sehr, dass das Stück allein bis 1948 weltweit über 300.000 Mal gespielt und mehrmals verfilmt wurde.

Seit den fünfziger Jahren sangen auch die großen Soprane der Opernbühne die Titelfigur, weil sie damit ins Fernsehen kamen und viel Geld verdienen konnten. Und ums Geld geht es auch in der Geschichte: Die mittellose Bauerntochter Hanna ist durch eine nur achttägige Ehe mit einem alten Bankier zur reichen Witwe geworden. Seither ist sie die begehrteste Frau der Pariser Gesellschaft. Alle wollen ihre Millionen und nur Danilo liebt sie wirklich. Aber er traut sich nicht, es ihr zu sagen, da er sie früher wegen ihrer Herkunft sitzen gelassen hatte.

Diese zwei Liebenden ringen um ihre Gefühle und versuchen, mit Witz und List zusammenzukommen. Bevor es aber soweit ist, wirbeln sie in der sommerlichen Inszenierung von Rainer Holzapfel und unter der beschwingten musikalischen Leitung von Martin Hannus durch eine Gesellschaft bunt schillernder Paare, in der sich alles liebt, betrügt und begehrt, was singen und tanzen kann.

In der Rolle der Hanna Glawari wird Tanja Kuhn in der Halle 207 zu erleben sein. In einem Interview auf Operalounge verrät die Sopranistin u.a., wie sie zum Gesang gefunden hat und welche ihre Traumrollen für die Zukunft sind.

Bariton Carl Rumstadt wird den Part des Grafen Danilo Danilowitsch übernehmen. Den Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang 2020 können Sie schon einmal vorab in einem Beitrag des SWR näher kennenlernen.

Wenn Sie an dieser Inszenierung interessiert sind, laden wir Sie ein, sich in eine Warteliste einzutragen. (Hier ist die Angabe der Preisgruppe möglich und auch spezielle Wünsche können im Bemerkungsfeld eingetragen werden.)

Wir melden uns bei Ihnen, um die Buchung fix zu machen. Das kann ggf. sehr kurzfristig erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Platzanzahl begrenzt ist und wir unter Umständen nicht alle Wünsche berücksichtigen können.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Theaterkasse auch direkt zur Verfügung - per E-Mail an theaterkasse(at)rostock.de oder telefonisch unter 0381 381-4700.

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse