Familien-Universität mit Prof. Dr. Annelie Ramsbrock

16. Mai 2023 - 16. Mai 2023 | 17:00 Uhr - 18:30 Uhr | Neues Audimax, Hörsaal 4 | Greifswald
Helfende Hunde – Oder warum in der Geschichte viel zu wenig von Tieren die Rede ist
Familien-Universität mit Prof. Dr. Annelie Ramsbrock

Der Hund gilt als der ‚beste Freund‘ des Menschen. Aber war das schon immer so? Oder anders gefragt: Warum konnte sich zwischen Menschen und ihren Hunden eine Beziehung entwickeln, die sich für viele offenbar wie eine richtige Freundschaft anfühlt? In dem Vortrag wollen wir ins 19. Jahrhundert zurückgehen und schauen in welchen Situationen Hunde für Menschen zu treuen Wegbegleitern wurden. Denn halfen Hunde zunächst bei der Jagd oder dienten als Wächter für Haus und Hof, wurden sie am Ende des Jahrhunderts professionell ausgebildet, um Menschen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Im Krieg etwa dienten sie als Meldehunde, Sanitätshunde, Patrouillenhunde, Suchhunde, Wachhunde oder Blindenhunde.  

Die Geschichte der Blindenhunde wollen wir uns genauer ansehen. Wann tauchten sie erstmals als Begleiter von Blinden auf? Seit wann und warum wurden Hunde professionell ausgebildet, um Menschen sicher von A nach B zu führen? Wie sah dieses Training aus? Und welche Menschen hatten zunächst ein Anrecht auf einen Blindenhund, welche aber nicht? Schließlich: Welche Art von Beziehung entwickelte sich zwischen Blinden und ihren Hunden und erklärt diese den Erfolg der Tiere an der Seite des Menschen? Am Beispiel dieser besonderen Mensch-Tier-Konstellation möchte der Vortrag zeigen, in welchem Maße die Gesellschaftsgeschichte der Menschen auch eine Geschichte der Gesellschaft von Tieren ist. 

Weitere Vorträge und Informationen finden Sie hier:
www.uni-greifswald.de/familienuni

Kontakt an der Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
hochschulkommunikation@uni-greifswald.de

 

Veranstalter: Universität Greifswald

Routenplaner

Startadresse