GRENZ.LAND - EXTENDED MV

05. August 2021 | 19:30 Uhr | Volkstheater Rostock - Vorplatz | Rostock
Begehbare multimediale Installation - Interventionen im öffentlichen Raum
GRENZ.LAND - EXTENDED MV

Am 4. und 5. August 2021 feiert das multimediale Stück GRENZ.LAND - Extended am Volkstheater Rostock den Auftakt seiner Mecklenburg-Vorpommern-Tour. Es thematisiert Grenzen innerhalb unserer heutigen Gesellschaft und erzählt, welche Geschichten Menschen in Deutschland mit sich tragen.

Grenzen definieren geografische und kulturelle Trennungen zwischen Ländern, Städten oder Landesteilen. Aber auch weltweite soziale, sprachliche und ethische Grenzen beeinflussen unser tägliches Leben. Basierend auf Interviews von Menschen verschiedenster Generationen mit unterschiedlicher Herkunft aus Mecklenburg-Vorpommern will das Multimedia-Stück GRENZ.LAND - Extended die individuellen Reisen dieser Menschen und ihre Begegnungen mit Grenzen für die ZuschauerInnen fühlbar machen. Die Körper der TänzerInnen tragen die Emotionen und wollen diese auf einer Ebene präsentieren, wo Sprache ihre Grenze spürt. Das Publikum bekommt durch das Zusammenspiel der 60-minütigen Tanzperformance und der vorherigen ganztägigen Videoinstallation die Möglichkeit, Einblicke in das Gefühl von Zugehörigkeit, Ausschluss und Grenzen zu bekommen, mit denen sich insbesondere Zugezogene konfrontiert sehen.

 

GRENZ.LAND - Extended ist ein internationales und interdisziplinäres Kollektiv-Projekt in Zusammenarbeit von 12H Dance (ARG/KOR), Albrecht Ziepert (DE), Erato Tzavara (GR), Decrustate (DE). Mit Mecklenburg-VorpommerInnen entstand 2020 das Stück GRENZ.LAND, konzipiert für den öffentlichen Raum.

Das Stück basiert auf intensiven Gesprächen, Geschichten und extra gedrehten Videoaufnahmen der Mitwirkenden. Aus ihren bewegenden Erfahrungen und Erlebnissen entstanden das multimediale Tanzstück und eine audiovisuelle Installation mit Erdobjekten, die eine Verbindung zum Boden und so eine Verbindung aller Menschen weltweit symbolisiert.

GRENZ.LAND - Extended ist eine neue Fassung des in 2020 gezeigten Projektes GRENZ.LAND, ein Projekt produziert und unterstützt von VORPOMMERN TANZT AN – movin ’bröllin. Im August 2021 wird die neue Fassung durch verschiedene Städte in Mecklenburg-Vorpommern (Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Wismar) reisen und öffentliche Plätze bespielen.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur Mecklenburg - Vorpommern und unterstützt vom Arts Council Korea.

Kooperationspartner Volkstheater Rostock, Peter-Weiss-Haus e.V.

Dank an Kulturkirche St. Jakobi (Anja Marz), Christliches Jugenddorfwerk Deutschland, Amt für Schule und Sport Hansestadt Stralsund, Migra e.v (Michael Hugo), Sound Projekt Veranstaltungstechnik GmbH

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse