JÜDISCHE KULTURTAGE ROSTOCK: DER PASS MEIN ZUHAUSE. AUFGEFANGEN IN WURZELLOSIGKEIT

20. Oktober 2022 | 18:00 Uhr | Kleine Komödie Warnemünde | Rostock
Lesung und Gespräch mit Andrei S. Markovits Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV, der Jüdischen Gemeinde Rostock und des Volkstheaters Rostock

Der US-amerikanische Sozialwissenschaftler und Autor Andrei S. Markovits nimmt uns mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen der Geschichte Europas und Amerikas nach 1945. Er legt mit seinem Buch "Der Pass mein Zuhause". "Aufgefangen in Wurzellosigkeit" die bewegte Autobiografie eines jüdischen Intellektuellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor, geprägt von den Strapazen der doppelten Emigration: aus seinem Geburtsland Rumänien nach Wien, wo er zur Schule ging, und von Wien nach New York, wo er an der Columbia University studierte.
Das Gespräch führt die Moderatorin Renate Heusch-Lahl.

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse