Des wird doch eh nix

26. Mai 2024 | 18:00 Uhr | Theater Putbus | Putbus
Ein Bayer spielt Valentin- eine Brandenburgerin muss auch Eine Hommage an Karl Valentin
Des wird doch eh nix

Was tun, wenn die bayrische Bühnenpartnerin krank ist und man als Ersatz nur eine Schauspielerin aus Brandenburg bekommt? Valentin auf Brandenburgisch? Des wird doch eh nix! Heike Feist (aus Neuruppin) und Andreas Nickl (aus München) erzählen das Leben des klapperdürren Komikers, der schwarz sah, aus Prinzip.

Vor jedem Bühnenauftritt zittert er, aus Angst .seinen Text zu vergessen. Der leidenschaftliche Hypochonder - “Gar nicht krank ist auch nicht gesund!” reist ungern, schon gar nicht zu Auftritten und erst recht nicht mit dem Auto! Er hält das neue Technikwunder für viel zu schnell - könnt' ja was passieren. Trotzdem wurde Karl Valentin zu einem der bis heute berühmtesten und beliebtesten seines Fachs. Und weil das so ist, ist ja wirklich noch nicht aller Tage Abend, selbst für die Brandenburgerin und den Bayern.

Der permanent pessimistische Valentin, eher zurückhaltend gespielt von Andreas Nickl aus München, kommentiert die erste Begegnung mit der Schauspielerin aus Brandenburg, Heike Feist, mit den Worten: „Valentin auf Brandenburgisch? Des wird doch eh nix!“. Doch die beiden raufen sich zusammen und bieten einen sehr unterhaltsamen Theaterabend. Heike Feist gelang es dabei, geschickt zwischen den Personen Liesl Karlstadt und Valentins Ehefrau Gisela hin und her zu wechseln. …. Der gelungene Abend regte auf jeden Fall die dankbaren Zuschauer dazu an, sich mal wieder mit dem unübertroffenen Meister menschlicher Tragikomödien zu beschäftigen.” Wolfenbütteler Zeitung

Veranstalter: Theater Vorpommern

Routenplaner

Startadresse