Webinar "TikTok, Instagram, Snapchat und Co."

25. April 2024 - 25. April 2024 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr | Zugang über BBB-Link auf www.digitale-vorbilder.eu | online
Webinar "TikTok, Instagram, Snapchat und Co."

Schon wieder eine neue App? Bestimmt kennst du diesen Gedanken, wenn dein Sprössling dir von der neuesten, angesagten Social Media App erzählt.
Und gleichzeitig fragst du dich:

  •     Was kann diese App?
  •     Gibt es dabei Themen oder Gefahren, über die ich mit meinem Kind sprechen sollte?

O-Ton einer Mutter: “Ich habe 2 Kinder, ich selber nutze Social Medien nicht, daher keinerlei Erfahrung über Einstellungsmöglichkeiten zur Risikenminimierung für Kinder”


Die Experten Martin Bregenzer von Klicksafe und Dr. Detlef Scholz stellen dir im Gespräch mit Moderatorin Katharina Krüger die bei Kindern und Jugendlichen beliebtesten Social Media Apps vor.  Du lernst, was daran so faszinierend ist und worauf bei deren Verwendung zu achten ist.

Eine Beteiligung mit eigenen Fragen über den Chat ist möglich.

 

Moderatorin Katharina Krüger, Journalistin & Projektmanagerin ARD Kinder & Familie:

"Auch in Social Media muss ich meine Grenzen kennen: Nicht alles glauben, nicht alles mitmachen und nicht alles teilen!"

 

Martin Bregenzer, EU-Initiative klicksafe, Medienanstalt Rheinland-Pfalz:

„Kinder haben ein Recht auf Schutz, aber auch ein Recht auf Teilhabe. Diese Kinderrechte gelten in der analogen Welt genauso wie im Internet. Unser Anspruch als Gesellschaft sollte es sein, jedem Kind zu seinem Recht zu verhelfen.“

 

Dr. Phil. Detlef Scholz, Kompetenzzentrum für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit MV:

„Im Grunde ist Medienerziehung einfach: Liebe, Zuwendung, Interesse, Offenheit und Lebenslust vorausgesetzt, lassen sich auch unter schwierigen Bedingungen angemessene Entscheidungen treffen.“

 

#DigitaleVorbilder ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in Kooperation mit dem Hamburger Bürger:innensender + Ausbildungskanal TIDE. Es wird finanziert aus dem Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) der Europäischen Union.

 

Veranstalter: LfDI M-V
Eintrittspreis: kostenlos und ohne Anmeldung

Routenplaner

Startadresse