DER TRAUM EINES LÄCHERLICHEN MENSCHEN

22. Mai 2022 | 20:00 Uhr | Ateliertheater | Rostock
Theaterabend nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski
 DER TRAUM EINES LÄCHERLICHEN MENSCHEN

Der Protagonist in Dostojewskis fantastischer Erzählung aus dem Jahr 1877 vertritt die tiefe Überzeugung, die Welt sei lächerlich, die anderen Menschen sowieso und er selbst am allermeisten. Aus grenzenloser Gleichgültigkeit, mit der er dem Leben und das Leben ihm entgegentritt, beschließt er, sich zu erschießen. Doch die sonderbare Begegnung mit einem Mädchen hält ihn davon ab. Und ein noch sonderbarerer Traum von einer paradiesischen Parallelwelt bringt ihn zu einer Erkenntnis.
Der Theaterabend für einen Schauspieler und eine Tänzerin erkundet das Grenzgebiet zwischen menschlicher Vorstellung und undenkbarer Utopie.

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse