JOACHIM GIES SOLO - "Im Flug der Töne"

03. August 2022 - 03. August 2022 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr | Fachwerkkirche Kratzeburg | Kratzeburg
SAXOPHONE, EXOTISCHE INSTRUMENTE  Die Musik von Joachim Gies zeichnet sich durch große Klangvielfalt und Sensibilität aus. Der Multiinstrumentalist spielt neben dem Saxophon eine Vielzahl von exotischen Instrumenten. Hören, horchen und lauschen werden neu erlebt, weit ab von einer Welt des täglichen Lärmkonsums.
 JOACHIM GIES SOLO -  "Im Flug der Töne"

„Hören, horchen und lauschen werden neu erlebt."

Die Musik von Joachim Gies zeichnet sich durch große Klangvielfalt und Sensibilität aus. Wenn er zum Saxophon greift, kehrt eine beinahe meditative Stimmung ein. Wie ein Geschichtenerzähler entführt Joachim Gies die Zuhörer in besondere Klangwelten.


In seinen Solokonzerten spielt der Multiinstrumentalist auch eine Vielzahl von exotischen Instrumenten. Auch neu entwickelte Instrumente kommen zum Einsatz, so die Butthan, die an balinesische Gamelanorchester erinnert und das Aquaphone, das subtile Wasserklänge entfaltet.

Konzertreisen nach Sibirien und in die Mongolei haben die Musik von Joachim Gies stark beeinflusst. Er spielte in buddhistischen Klöstern und in der Wüste Gobi und trat dort mit einheimischen Musikern/innen auf. Die ruhige Intensität asiatischer Klänge verbindet Joachim Gies mit neuen überraschenden Spielweisen des Saxophons.

In einem Interview mit Caroline Helms erläuterte Joachim Gies seine Musik so: „Wenn ich mich intensiv auf die Klänge des Moments einlasse, ähnlich wie in einer Meditation, kann man den gerade gelebten Augenblick intensiver und länger wahrnehmen, als wir dies im Alltäglichen tun. So erreicht man das Gegenteil von „Zeitvertreib“: nämlich die Zeit auszukosten. Dabei mache ich immer die Erfahrung, dass meine Musik die Zuhörer nicht unbeteiligt lässt. Manche Zuhörer schließen die Augen und begleiten mich auf einer inneren Klangreise.“

Veranstalter: Augenoptikerin Pollex
Eintrittspreis: Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende für den Musiker wird gebeten.

Routenplaner

Startadresse