1. Philharmonisches Konzert / Hammer Auftakt!

15. September 2020 | 19:30 Uhr | Halle 207 | Rostock
Bruch / Mahler
1. Philharmonisches Konzert / Hammer Auftakt!

Exklusiver Verkauf für AbonnentInnen / Evtl. Restkarten ab 1. September

Wir freuen uns sehr darauf, Sie ab September wieder zu unseren Philharmonischen Konzerten zu begrüßen, auch wenn wir momentan nicht wissen, ob die geplanten Stücke tatsächlich aufgeführt werden können oder ob wir das Programm aufgrund der Hygieneverordnungen noch einmal ändern müssen.

In seiner 6. Symphonie hatte sich der einstige Wiener Hofoperndirektor Gustav Mahler vom Ton der Wunderhorn-Idylle der früheren Werke längst verabschiedet. Sein symphonisches Ich … ringt mit der Welt, ist aber am Ende zum Scheitern verurteilt, nachdem das unerbittliche Schicksal dreimal zugeschlagen hat. Der Held wurde wie ein Baum gefällt, deutete Alma Mahler die drei Hammerschläge im letzten Satz, für die ein extra überdimensionierter Holzhammer vorgesehen ist. Max Bruchs 1. Violinkonzert, dem Geiger Joseph Joachim zugedacht, machte mit seinem eindrucksvollen romantischen Ton und ungarischem Temperament den damals 26-jährigen Komponisten schlagartig berühmt.
Als Solistin gastiert die aus Bukarest stammende Geigerin Ioana Cristina Goicea, die ihre Hochschulausbildung an der hmt Rostock begann, bevor sie nach Leipzig und Hannover wechselte und inzwischen zu den vielversprechenden jungen GeigerInnen zählt.

Gefördert durch die GVL und den Deutschen Musikwettbewerb, ein Projekt des Deutschen Musikrats

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse