DAS GIBT'S NUR EINMAL, DAS KOMMT NICHT WIEDER

21. Oktober 2022 | 20:00 Uhr | Kleine Komödie Warnemünde | Rostock
Musikalische Zeitreisen / Folge 4 Lieder aus deutschen Tonfilmen
DAS GIBT'S NUR EINMAL, DAS KOMMT NICHT WIEDER

Die Universum Film AG – kurz UFA – war ein großer deutscher Filmkonzern und eine der bedeutendsten Filmproduktionsstätten der Welt. Gegründet 1917, ging das Unternehmen 1945 in andere Film-AGs über. Der Name UFA ist bis heute mit bedeutenden Filmklassikern verbunden. Seine weltweite Bekanntheit verdankt er zu einem beträchtlichen Teil den zahlreichen Schlagern, die herausragende Unterhaltungskomponisten wie Ralph Benatzky, Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender oder Michael Jary erschufen. Viele dieser Künstler:innen mussten ihrer jüdischen Abstammung oder politischen Überzeugung wegen vor den Nationalsozialisten fliehen. Ihr erzwungener Fortgang bewirkte hohe kulturelle Verluste, die weder zu ersetzen noch wiedergutzumachen sind.

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse