DIE BLUME VON HAWAII

15. Juli 2023 | 19:30 Uhr | Halle 207 - Volkstheater Rostock | Rostock
Revue-Operette von Paul Abraham / Libretto von Alfred Grünwald, Fritz Löhner-Beda und Imre Földes In einer Fassung von Peter Lund
DIE BLUME VON HAWAII

Liebeswirren in der Südsee: Nach jahrelangem Aufenthalt in Europa kehrt die hawaiianische Prinzessin Laya - getarnt als Sängerin Suzanne Provence - in ihre Heimat zurück. Schon als Kind wurde sie dort dem Prinzen Lilo-Taro zur Frau bestimmt. Dessen Herz möchte sie jedoch erst einmal inkognito prüfen, bevor sie sich zur Heirat bereit erklärt. Die geplante Verbindung mit Lilo-Taro wird indes von zwei Seiten torpediert: Zum einen verliebt sich auf der Überfahrt ein Admiral in die vermeintliche Sängerin Suzanne, zum anderen trägt sich ein amerikanischer Gouverneur mit der Absicht, seine Nichte Bessie mit dem Prinzen zu verehelichen. Dabei steht mit der Heirat von Lilo-Taro nicht weniger als die Unabhängigkeit der Hawaiianer:innen von den amerikanischen Kolonisatoren auf dem Spiel.
Paul Abraham zieht in seiner 1931 in Leipzig uraufgeführten Revue-Operette alle Register der Unterhaltungsmusik jener Zeit: Jazz, Foxtrott, Rumba, Hawaii-Waltz ...
Peter Lund, renommierter Theaterautor und Regisseur, treibt das Spiel um Sein und Schein in seiner Fassung für den Volkstheatersommer auf die Spitze, indem er die Story als Film erzählt, in den zwei Leute aus dem Kinopublikum mit Haut und Haar hineingesogen werden - Operettenspaß pur in der Halle 207!

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse