DIE LUSTIGE WITWE

09. Juli 2022 | 19:30 Uhr | Halle 207 - Volkstheater Rostock | Rostock
Operette von Franz Lehár
DIE LUSTIGE WITWE

Der Operetten-Hit schlechthin kehrt zurück auf die Bühne der Halle 207! Frech und witzig erntete die Rostocker "Lustige Witwe" bereits im vergangenen Sommer Beifallsstürme. Coronabedingt konnten nur wenige Menschen dabei sein – nun gibt es das Erlebnis für viele.
Franz Lehár komponierte die Operette im Jahr 1905 und überflutete sie mit Ohrwürmern: "Da geh’ ich zum MaximKomm in den kleinen Pavillon" oder "Lippen schweigen".
Seit den 1950er Jahren sangen sogar die großen Soprane der Opernbühne die Titelpartie, weil sie damit ins damals neu erfundene Fernsehen kamen und dort ordentlich Geld verdienen konnten. Und ums Geld geht es auch in der Geschichte: Die mittellose Bauerntochter Hanna ist durch eine nur achttägige Ehe mit einem alten Bankier zur reichen Witwe geworden. Seither ist sie die begehrteste Frau der Pariser Gesellschaft. Alle wollen ihre Millionen und nur Danilo liebt sie wirklich. Aber er traut sich nicht, es ihr zu sagen, da er sie früher wegen ihrer Herkunft sitzen gelassen hatte.
Diese zwei Liebenden ringen um ihre Gefühle und versuchen, mit Witz und List zusammenzukommen. Bevor es aber soweit ist, wirbeln sie in der sommerlichen Inszenierung von Rainer Holzapfel und unter der beschwingten musikalischen Leitung von Martin Hannus durch eine Gesellschaft bunt schillernder Paare, in der sich alles liebt, betrügt und begehrt, was singen und tanzen kann.

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse