Der Sturm

04. Dezember 2022 - 05. Dezember 2022 | 18:00 Uhr - 00:00 Uhr | Theater Putbus | Putbus
Seebühne Hiddensee

Theaterstück nach William Shakespeare

 Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind
Und unser kleines Leben umfängt ein großer Schlaf.“

Mit diesen Worten nimmt Prospero, der gestürzte Herzog von Mailand, Abschied von seiner Insel, die ihm zwölf Jahre lang Zuflucht war. Doch vorher versenkt er seinen Zauberstab und die magischen Bücher ins Meer und entsagt der Magie, um mit seiner Tochter Miranda nach Mailand zurückzukehren und sich auf seinen Tod vorzubereiten.

Buch und Regie: Holger Teschke / Spiel: Karl Huck

Bühne und Figuren:Christian Werdin / Kostüme: Katharina Schimmel

 

William Shakespeare Der Sturm

Im Frühjahr 1599 verläßt der gefeierte Komödiant Will Kempe nach einem Streit mit William Shakespeare die Schauspielertruppe der „Lord Chamberlain´s Men“, bei denen er durch seine Darstellung des Falstaff in „König Heinrich IV.“ zum Star geworden ist. Seine Improvisationen und Clownerien haben Shakespeare so verärgert, dass er schon im „Hamlet“ eine Warnung in dessen Rede an die Schauspieler formuliert hatte: „Lasst die, die bei euch die Clowns spielen, nicht mehr sagen, als für sie im Text geschrieben steht.“ Nun kehrt Will Kempe ausgerechnet während einer Vorstellung des „Hamlet“ zurück, um sich an Shakespeare zu rächen und findet das Manuskript des neuen Stücks                         „Der Sturm“. Doch als er zu lesen beginnt, vergißt er seine Rachepläne und wird in die Welt der verzauberten Insel und in die Geschichte von Prospero, Miranda ,Ariel und Caliban hineingezogen. Shakespeares Arbeitszimmer wird zu seiner Bühne und bevölkert sich mit Geistern und Dämonen, die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten heraufbeschwören und die Grenzen zwischen Gut und Böse in Frage stellen. Kempe gerät in eine Welt der Wunder und Schrecken und ist sich am Ende nicht mehr sicher, ob er das alles nicht nur geträumt hat.   

  „Schäkespears Theater ist ein schöner Raritäten-Kasten,in dem die Geschichte der Welt vor unseren Augen an einem unsichtbaren Faden der Zeit vorbeiwallt. Er führt uns durch die ganze Welt, aber wir verzärtelte Menschen schreien bei jeder fremden Heuschrecke: Herr, er will uns fressen !“

Johann Wolfgang von Goethe  Zum Schäkespears Tag 1771  

Veranstalter: Theater Vorpommern

Routenplaner

Startadresse