Matinee und Ausstellungseröffnung

26. März 2023 | 11:00 Uhr | Kleines Foyer | Rostock
Zu „Winterreise“ von Elfriede Jelinek und „Krieg der Viren“ von Udo Rathke nach Heiner Müller / In Kooperation mit der Galerie Goldwerk, Rostock

„Die Toten sprechen. Auch ich lasse am liebsten Tote sprechen, darin fühle ich mich Heiner Müller auf jeden Fall verwandt“, schrieb die Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek 2009 zum 80.Geburtstag von Heiner Müller. Das Volkstheater nimmt die Matinee zu ihrem Stück „Winterreise“, das am 1. April im Großen Haus Premiere feiern wird, zum Anlass, den Grafikzyklus „Krieg der Viren“ nach einem Fragment Heiner Müllers vorzustellen. Die zeichnerischen Text-Adaptionen des Mecklenburger Künstlers Udo Rathke lassen in ihren grafischen Überlagerungen einzelne Satzfragmente und Wortfetzen stehen und eröffnen Wege für eigene Assoziationen beim Betrachten. Bis zum 7. Mai wird die Ausstellung im Foyer zu sehen sein.

 

Veranstalter: Volkstheater Rostock

Routenplaner

Startadresse