Webinar "Mediennutzung in der Familie"

15. Mai 2024 - 15. Mai 2024 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr | Zugang über BBB-Link auf www.digitale-vorbilder.eu | online
Webinar "Mediennutzung in der Familie"

Passend zum Internationalen Tag der Familie geht es in diesem Webinar der 10teiligen Reihe Digitaler Elternabende des EU-Projektes #DigitaleVorbilder um die entspannte Mediennutzung in Familien. Auch wenn in unserem Alltag digitale Apps und Smartphones nicht mehr wegzudenken sind, wollen wir gleichzeitig #DigitaleVorbilder für unsere Kinder sein.

  • Welche Medien sollten eure Kinder wann nutzen?
  • Und wie lange sollten sie überhaupt vor dem Bildschirm Zeit verbringen?

 

Für viele weitere Fragen aus dem Publikum haben wir Medienmentorin Katherine Zimmermann eingeladen:

„Medien sind (inter-)aktiv. Sie schaffen Beziehungen. Lass uns ihnen open-minded und kompetent begegnen. Was du brauchst, ist Sicherheit – durch Kompetenzen. Medienkompetenzen UND Beziehungs-Kompetenzen. Aber es braucht auch Vertrauen. Und eine Haltung: Auf Augenhöhe“

Moderatorin Katharina Krüger, Journalistin & Projektmanagerin ARD Kinder & Familie:

„Wie unsere Kinder die Medien nutzen, hält uns als Erwachsene den Spiegel vor. Da können wir viel über uns selbst lernen.“
 

#DigitaleVorbilder ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in Kooperation mit dem Hamburger Bürger:innensender + Ausbildungskanal TIDE. Es wird finanziert aus dem Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) der Europäischen Union.

Veranstalter: LfDI M-V
Eintrittspreis: kostenlos und ohne Anmeldung

Routenplaner

Startadresse