Webinar "Rechte, Pflichten und Verantwortung im digitalen Raum"

04. April 2024 - 04. April 2024 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr | Zugang über BBB-Link auf www.digitale-vorbilder.eu | online
Webinar "Rechte, Pflichten und Verantwortung im digitalen Raum"

In der Familie werden die ersten Medienerfahrungen gemacht. Alle Familienmitglieder sind durch die eigene Mediennutzung ein Vorbild für Kinder.
In diesem Webinar lernen Erziehende, welche Rechte und Pflichten sie in Bezug auf den Schutz der persönlichen Daten von Kindern im Netz haben und wie sie diese praktisch und schnell umsetzen können.
Medienkompetenz bedeutet, selbstbestimmt, kritisch und aktiv mit Medien umgehen zu können. Wie gelingt es Familien, Kindern diese Fähigkeiten im stressigen Familien- und Berufsalltag zu vermitteln?
Im Gespräch mit unseren Expertinnen Antje Kaiser und Clara von der Heydt geht Moderatorin Katharina Krüger auf die Suche nach Antworten.

Eine Beteiligung mit eigenen Fragen über den Chat ist möglich.

 

Moderatorin Katharina Krüger, Journalistin & Projektmanagement ARD Kinder & Familie:

"Wenn es einen Führerschein für Eltern gäbe, müsste Sicherheit im digitalen Raum zum Pflichtfach werden."

 

Antje Kaiser, Referatsleitung Presse, Kommunikation und Medienbildung LfDI MV:

"Das Internet bietet jede Menge Spaß, Unterhaltung, Informationen und Wissen. Doch unsere Kinder brauchen Unterstützung, um Apps, Spiele oder News einzuschätzen. Sie haben die digitale Welt nicht erschaffen, das waren wir Erwachsenen. Es ist unsere Pflicht, sie dabei zu begleiten."

 

Clara von der Heydt, Medienpädagogin #Kinderrechte digital leben!, Der Kinderschutzbund LV Thüringen e.V.

"Spiel, Privatsphäre, Bildung: Kinder haben Rechte, auch im digitalen Raum! Erwachsene müssen Kinder auf ihrem Weg in digitale Welten begleiten und fördern."

 

#DigitaleVorbilder ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in Kooperation mit dem Hamburger Bürger:innensender + Ausbildungskanal TIDE. Es wird finanziert aus dem Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) der Europäischen Union.

Veranstalter: LfDI M-V
Eintrittspreis: kostenlos und ohne Anmeldung

Routenplaner

Startadresse