Whitney - ein Schwanengesang

25. April 2025 | 19:30 Uhr | Theater Putbus | Putbus
Eine behutsame und sehr persönliche Annäherung an die "Queen of Soul and Pop" mit Franziska Dannheim und Markus Stollwerk
Whitney - ein Schwanengesang

In ihrem neuen Programm „Whitney – ein Schwanengesang“ legen Franziska Dannheim und Markus Stollenwerk Musik und Liedtextexte von Whitney Elisabeth Houston bloß. Behutsam und sehr persönlich wendet sich Franziska Dannheim in zwölf Briefen an die Unvergessene, beleuchtet darin Stationen des Lebens der „Queen of Soul und Pop“ und reflektiert Blickwinkel von Wegbegleiterinnen. Die 2019 erschienene Biografie „A song for you“ von Whitney Houstons langjähriger Assistentin Robyn Crawford bildet dabei die Grundlage. Markus Stollenwerk reduziert die Musik in behutsamen Arrangements fernab von Cover und Karaoke aufs Essenziell-Berührende.

Franziska Dannheim studierte Gesang bei Yukako Kinoya in Stuttgart und setzte ihre Ausbildung in Essen bei Anita Salta fort. Ab 1998 gastierte sie mit dem Tango-Quintett „Primavera del Tango“ und gründete 2000 mit Carmela De Feo das Musik-Comedy-Duo „Coco-lorez“. 2006 wandte sie sich wieder der Klassik zu und entwickelte unter anderem das Format „Oper légère“. Seit 2010 widmet sie sich vermehrt dem Lied-, und Geschichten-Schreiben. 

Markus Stollenwerk studierte Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen. Er lebt und arbeitet als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent. Als Pianist hatte er neben seinen Soloprogrammen zahlreiche Liederprogramme mit unterschiedlichen Partnern sowie Gastverträge z.B. im Musiktheater im Revier. Derzeit arbeitet er als Komponist und Pianist mit der Choreografin Jelena Ivanovic zusammen, mit der er bereits mehrere Stücke realisierte. 

Veranstalter: Theater Vorpommern

Routenplaner

Startadresse