Zu den Vögeln der Nacht

21. Februar 2020 - 21. Februar 2020 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr | Naturschutzstation Schwerin | Schwerin
Abendliche Eulenwanderung mit dem NABU am 21. Februar in Schwerin
Zu den Vögeln der Nacht

Die nächtlichen Rufe der schlauen Nachtvögel klingen geheimnisvoll und furchteinflößend zugleich. Eulen haben die Menschen schon immer fasziniert, wurden nicht selten aber auch aus Furcht gemieden, wie mittelalterliche Überlieferungen zeigen. „Eulen stellen in der Regel keine Bedrohung für Menschen dar. Durch ihre Intelligenz und das leise und nahezu mystische Verhalten sind Eulen sogar etwas sehr Besonderes“, weiß Benjamin Weigelt. Am 21. Februar möchte er bei einer abendlichen Eulenwanderung in Schwerin über die geheimnisvollen Waldbewohner informieren und versuchen, ihre Rufe zu erlauschen.

Vor allem in Wäldern mit großen Baumhöhlen und altem Baumbestand sind Eulen zu Hause. „Bei der Wanderung wollen wir in waldnaher Gegend der Stadt vor allem versuchen, die Rufe des Waldkauzes zu hören und ihn vielleicht sogar zu Gesicht zu bekommen.“ Ob das gelingt, ist nicht sicher. In jedem Fall wird die Tour aber interessante Informationen zu den geheimnisvollen Vögeln bringen.

Start ist am 21. Februar um 18 Uhr in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9). Die Tour wird ca. 2 Stunden dauern und etwa 1-2 Kilometer entlang des Schweriner Sees in Richtung Zoo führen. Eingeladen dazu sind alle Interessierten, die gerne den Jägern der Nacht lauschen, sich ihnen nähern und mehr zu ihrem Verhalten erfahren möchten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung in der Naturschutzstation Schwerin gebeten (Tel. 0385-47733744, E-Mail: naturschutzstation@nabu-mv.de).

Foto: Dietmar Nil/NABU

Eintrittspreis: 5 Euro bzw. 3 Euro für NABU-Mitglieder

Routenplaner

Startadresse